Die Agenda der SEOkomm & OMX 2014

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Der Fachbeirat lässt sich heuer echt nicht lumpen. Die Agenda der SEOkomm gibt es dieses Jahr extrem früh (noch in der Frühbucherrabatt-Phase) und das auch noch 3 spurig:

  • SEO Core
  • SEO Strategie
  • SEO Basics (NEU: SEO für Einsteiger)

Nach einem ersten groben Blick weiß ich jetzt schon: bis dahin muss irgendwer das klonen erfinden! So viele tolle Sessions parallel und ich kann mich weder teilen noch klonen!

Meine persönliche Agenda für die SEOkomm 2014 sieht wie folgt aus:

  • SEOkomm Keynote
    Wie immer zeigt hier Marcus Tandler (OnPage.org) allen was so auf uns zukommt und noch möglich ist. Für mich ein Fixpunkt da Marcus der beste Speaker und Presenter ist wo es gibt. Er schafft irgendwie immer fast 500 Folien in 40min und man ist so gefesselt, dass die Facebook Süchtigen unter uns sogar vergessen zu posten oder die Updates zu checken.
    ABSOLUTES MUSS!!
  • Large Scale SEO – Maximale Performance für große Webseiten
    Torsten Tromm (von chefkoch.de) wird uns die Chancen und Risiken von großen Shops und Websites aufzeigen. Für mich ist da hoffentlich der ein oder andere Tipp & Denkanstoß für meinen Kunden ktm dabei 😉
  • International SEO leicht gemacht
    Noch ein ktm-Thema: Geotargeting  & Projektierung von internationalen Konzepten – was funktioniert & was ist Zukunft?
    Das Ganze von einem der’s wissen muss: Norman Nielsen (Zalando)
  • Kurz vor der Mittagspause bin ich noch unschlüssig:
    SEO Excel unleashed – 5 Power Tasks in Excel gelöst oder doch Link-Building, Content Marketing & PR-Arbeit: Abgrenzung und Symbios
    Ich hoffe hier hilft mir Michaela Binder (com_studio) und übernimmt das Content-Thema und wir tauschen uns im Nachhinein darüber aus.
  • Feines SEO von und mit Karl Kratz
    Wenn Karl möglich dann Karl! 😉 Mal schauen was er da feines für uns vorbereitet
    Auch das Nachwuchs & Ausbildungspanel ist interessant – aber wie gesagt wenn Karl möglich dann Karl!
  • Puh wenn ich euch in die Finger kriege:
    Top 10 Tipps für Shop-SEO oder Brandbuilding für KMUs – beides sehr interessant. Ich glaub hier wirds das Brandbuilding mit Marco Janck – Google liebt ja schließlich Brands!
  • Je nach dem was genau im Last Minute Thema (mit Bastian Grimm) kommt wird diese Session erst später entschieden. Aktuell würde ich mich für die Must-Have SEO Tools von Sepita Ansari entscheiden.
  • Das unterschätzte Potential: die Macht der internen Verlinkung
    Auch hier hoffe ich dass Michaela diese Session der verborgenen SEO Schätze übernimmt und ich mich dem wahrscheinlich am meisten vernachlässigtem Thema SEO Projektmanagement widmen kann.
  • Mozarts Melodien – oder wie Suchmaschinen ticken
    Wer sich als SEO Agentur Erfolg haben will, sollte auch wissen wie sie ticken. Hier habe ich die Chance von Bing zu erfahren wie sich die Melodie anhört.

Für SEO Einsteiger empfehle ich den Track SEO Basics

In nur 1 Tag werden in 8 Sessions die Besucher zum Thema SEO sensibilisiert.

  • SEO Basics Intro
    Kein geringerer als Prof. Dr. Mario Fischer (Website Boosting) wird den Wert von SEO thematisieren und SEO im Marketing Mix positionieren
  • Die optimale Keyword Recherche
    Bevor man loslegen kann ist es natürlich wichtig zu wissen für welche Begriffe man ranken soll. Bianca Zang (searchTeq) verspricht hier zusätzlich noch Tooltipps!
  • OnPage SEO Basics
    Welche Möglichkeiten habe ich auf meiner Website um zu optimieren? Inhalte, Strukturen, Technik – das alles wird von Sebastian Erlhofer (mindshape) thematisiert.
  • Das 1×1 des Linkbuildings
    Kein geringerer als Christoph C. Cemper wird das Thema Backlinks aufgreifen und einen verständlichen und kurzen Einblick in die Welt des Linkbuildings geben.
  • Content is…
    Was SEOs damit meinen und was der Besucher eigentlich haben will. Wie guter Content aussieht zeigt Martin Höllinger in dieser Session.
  • Die Must-Have SEO Tools
    Diverse kleine Helferlein in verschiedenen Ausführungen (kostenlos vs. kostenpflichtig, Einsteiger vs. Profi) werden hier thematisiert.
  • Local SEO: erste Schritte
    Hier haben wohl die meisten kleineren Unternehmen das größte Potential versteckt. Kai Spriesterbach (Search One) zeigt die wichtigsten Schritte auf!
  • Selber machen oder Agentur? SEO Strategien
    Die Krux am Ende diesen Tages. Anke Probst wird versuchen Licht ins Dunkel zu bringen und die jeweiligen Vor- und Nachteile der zwei Wege aufzeigen.  Sicher keine leichte Entscheidung und es gibt dafür sicher auch nicht den einen Weg.

Und danach gibt’s PARTYYYY – wie bereits in einem früheren Blogbeitrag erwähnt ein ABSOLUTES MUSS!

Der Frühbucherrabatt gilt noch bis 1.9.2014 und mit dem Rabattcode WEBDOTS14 gibt’s nochmal € 60,- (exkl. MwSt) Rabatt auf das SEOkomm oder OMX Ticket 2014 – Ticket oder Seminar daher sichern so lange noch Plätze da sind.

seokomm2013-16

Die detaillierte Agenda der OMX folgt in Kürze – einen groben Überblick gibts bereits in einem früheren Blogbeitrag.

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Patrizia

Gründer und CEO bei webdots GmbH
Patrizia Faschang ist Gründerin und leidenschaftliches Online Marketier bei webdots.at. webdots hat ihren Sitz in Altheim (zwischen Oberösterreich und Salzburg) und ist ein fairer Partner für alle Themen im Bereich Website- & OnlineShop Entwicklung, SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEM / AdWords und Online Marketing. Hauptzielgruppe sind Gründer, EPU, KMU und Vereine.

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