Logos sind wesentlicher Bestandteil der visuellen Repräsentation einer Marke und unterstützen diese dabei, ein Image aufzubauen 21und eine Verbindung mit der Zielgruppe herzustellen.
Logos sind nicht nur das Gesicht eines Unternehmens, sondern auch eine grafische Darstellung der Markenidentität. Farben, Fonts und Symbole liefern wichtige Informationen über die Firmenphilosophie und ermöglicht Kunden, sich mit der Kernaussage der Marke zu identifizieren. Aus diesem Grund sollten Markenlogos einzigartig und verständlich sein. Die Wahl der richtigen Farbe und des Fonts will gut überlegt sein, denn das Zusammenspiel der visuellen Elemente eines Logos vermitteln dem Betrachter grundlegende Informationen über das Unternehmen. Aus diesem Grund setzten viele Firmen in der Tech-Industrie auf geradlinige Logos, die ein Gefühl von Schnelligkeit übermitteln. Rundliche Logos hingegen erwecken das Vertrauen der Kunden und werden gerne in der Dienstleistungsbranche verwendet.
Was kennzeichnet ein gutes Logo?
Einige Logos sind so prominent, dass nicht nur Kunden des Unternehmens eine direkte Verbindung zur Marke haben. Ein angebissener Apfel zum Beispiel ist das allbekannte Wahrzeichen eines bestimmten Tech-Unternehmens und fast jeder hat schon mal Kaffee aus einem Pappbecher getrunken, der mit einer Meerjungfrau verziert war. Um diesen Erkennungsgrad zu erreichen, müssen vier Punkte beim Design des Logos beachtet werden:
- Ein Logo muss der Unternehmenskultur entsprechen
- Logos sollten einen Wiedererkennungswert haben
- Logos sollten unkompliziert sein
- Erfolgreiche Logos sind immer originell
Wie finde ich ein passendes Logo für mein Unternehmen?
Es gibt viele Überlegungen, die man bei der Entwicklung des Designs beachten sollte. Ein Logo kann zum Beispiel aus dem Namen des Unternehmens bestehen oder nur den Initialen. Die Grafik kann ein Produkt darstellen oder auch abstrakt sein.
Die Inspiration für das eigene Logo kann einen auch ganz unerwartet treffen. James Holder, Co-Gründer des Labels Superdry, wurde auf einer Japanreise inspiriert den bestimmten Look der Marke zu kreieren und hat in einem früheren Interview erklärt, wie er auf das Design des Logos gekommen ist: „Wenn man eine klassische und kräftige Schriftart hat, wie zum Beispiel Helvetica oder Avant Garde und diese mit dynamischen Manga Grafiken kollidiert, entsteht der gleiche Vibe, den man in den neonbeleuchteten Straßen Tokyos spürt. Also war es wichtig fette, klassische Schrifttypen zu verwenden und mit elektrisierenden japanischen Einflüssen zu verschmelzen.“
Marken erkennt man an ihren Logos. Sie kennzeichnen vor allem auch Unterschiede zwischen dem eigenen Unternehmen und der Konkurrenz, indem sie bildlich darstellen wie innovativ, vertrauenswürdig, und nachhaltig eine Marke ist.
Logos spielen eine wichtige Rolle, jedoch sollte diese nicht überbewertet werden, denn die Qualität der Produkte und guter Service steht für Kunden im Vordergrund. Ein gutes Logo allein reicht also nicht, um eine erfolgreiche Firma zu gründen oder diese in den Ruin zu treiben – dafür sorgen die Produkte, der Service und die Unternehmensphilosophie.